Stoffwechselanalyse/ Labor

Mittels einer umfangreichen Laboranalyse des Blutes werden die Organtätigkeiten, der Stoffwechsel, das Immunsystem, das Hormonsystem, der Fettstoffwechsel, der Mineralstoffwechsel usw. beurteilt.  Die Auswertung erfolgt nach klinischen, naturheilkundlichen und seelisch-geistigen Gesichtspunkten. Meiner Erfahrung nach zeigen sich schon früh Störungen im Blutbild , ohne dass der Mensch sich schon schwer krank fühlt.

Im Stuhl lassen sich die Verdauungsaktivität, das Immunsystem und der Stoffwechsel darstellen. 

Die Urinüberschichtung gibt u. A. Hinweise auf das Entgiftungssystem der Niere und Leber und Hinweise auf eine gestörte Darmflora.  Die mikroskopische Betrachtung der festen Bestandteile des Urins zeigt Kristalle, Bakterien und mögliche Blasen- oder Nierenerkrankungen an.

Naturheilkundliche, ganzheitliche Methoden wirken empirisch, das heißt aus Erfahrung. Sie sind noch nicht nach den Methoden der Wissenschaftlichkeit anerkannt.